Klare Sache für Herren II dank starker Defensive
HSG Hochheim/Wicker II – HSG Goldstein/Schwanheim 3 30:11 (15:6)
(asc) Durch eine Rückbesinnung auf Ihre starke Defensive der Hinrunde sicherte sich die HSG Hochheim/ Wicker II gegen die Gäste aus Goldstein/Schwanheim den zweiten Sieg der Rückrunde.
Die HSG Herren II bestritten ihr zweites Rückrundenspiel am Samstag, den 15.01.2022 gegen die Dritte der HSG Goldstein/Schwanheim. Im Hinspiel in Goldstein hatten sich die Weinstädter über weite Strecken noch schwergetan, auch wenn am Ende ein klarer 21:32 Sieg des Tabellenführers gegen den damaligen Gastgeber zu Buche stand. Die Gäste wiederrum hatten zuletzt mit einem deutlichen Sieg gegen Eddersheim gezeigt, dass Sie ein immer ernstzunehmender Gegner sind.
Eine entsprechend wache und fokussierte Leistung forderte Trainer Kilian Siegfried von seiner Truppe bereits ab der ersten Spielminute. Eine verbesserte, engagierte Defensivarbeit würde notwendig sein, zumal die HSG mit Spielmacher Lennard Morgenstern, Rückraumlinks Ben Witte und Rückraumrechts Sascha Dinkelacker gleich auf drei Spieler verzichten musste, die im Hinspiel mit insgesamt 17 Toren noch maßgeblich am klaren Sieg mitgewirkt hatten.
Hier zeigte sich aber die Tiefe des Kaders und der Mannschaftsgeist der Weinstädter. Die Truppe um Abwehrchef Jan Deutschmann benötigte zu Beginn zwar eine Anlaufphase von ca. acht Minuten, danach rackerten sich die Gäste aber in fast jedem Angriff an der kompakten Abwehr der Hausherren ab, sodass die nur knappe 5:3 Führung der HSG II nach zwölf Minuten lediglich auf mehrere ungenutzte Wurfchancen zurückzuführen war.
Diese stellten die Gastgeber der HSG danach jedoch zunehmend ab. So stand schnell über 10:5 (18. Minute) und 13:6 (27. Minute) eine klare Führung auf der Anzeige der Wickerer Goldbornhalle. Im Folgenden sollte den Gästen aus Goldstein/Schwanheim kein weiterer Treffer mehr gegen die starke Abwehr der Hausherren gelingen. Mit 15:6 waren zur Pause bereits relativ klare Verhältnisse geschaffen.
Die HoWis ließen auch nach der Halbzeitpause zu keinem Zeitpunkt Zweifel an ihrer Favoritenrolle als Tabellenführer aufkommen. Ein Sahnestart in die zweite Hälfte mit einem 3-0-Lauf vergrößerte den komfortablen Vorsprung weiter (18:6, 33. Minute). Gemeinschaftlich erkämpften die Hausherren nun weiter Ball um Ball. Den Gästen konnte man zunehmend die Resignation im Angriff ansehen. So stand es Mitte der zweite Hälfte 24:8 (45. Minute) und kurz darauf dann schon 27:11 (52. Minute).
Bis zum Abpfiff ließ die HSG II danach keinen einzigen Gegentreffer mehr zu und spielte ihrerseits die Partie ruhig und besonnen herunter. Mit 30:11 stand am Ende ein ungefährdeter Heimsieg für die HSG Hochheim/Wicker II zu Buche, der durch die klar verbesserte Abwehrleistung den Weinstädtern ein gutes Gefühl für die kommende Aufgabe gegen die Dritte der TSG Eddersheim geben dürfte.
Kader der HSG Hochheim/Wicker II gegen HSG Goldstein/Schwanheim 3:
Tor: Ziegler, Ruppert
Feld: Backes (3/3), Deutschmann, DiTavi, Hinkelmann (1), Neidhart (1), Müller (7),
Oliveira (4), Sabotke (2), A. Schmidt (1), B. Schmidt (5), K. Siegfried (3),
M. Siegfried (3),
Hinweis auf das nächste Saisonspiel:
Samstag, den 22.01.2022, 17:00 Uhr: HSG Hochheim/Wicker II – TSG Eddersheim 3
Goldbornhalle Wicker; Prälat-Müller-Weg 4, 65439 Flh.-Wicker
Bild: Kaum eine Lücke im Abwehrbollwerk der in weißen Trikots spielenden HSG
Bildnachweis: Michael Witte