Kreis informiert rund um die Afrikanische Schweinepest

Umfangreiche Informationen auf www.MTK.org – Bürgertelefon beantwortet weitere Fragen

Main-Taunus-Kreis – Der Main-Taunus-Kreis hält auf seiner Internetseite www.MTK.org für seine Bürgerinnen und Bürger umfangreiche Informationen zur Afrikanischen Schweinepest vor. Darüber hinaus hat der Kreis nun unter der Nummer 06192-2010 ein Bürgertelefon eingerichtet. Hier beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Fragen rund um die Virusinfektion. Erreichbar ist das Telefon zu folgenden Zeiten: montags bis mittwochs von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr, donnerstags von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr.

„Die Afrikanische Schweinepest ist für Menschen und alle Tiere mit Ausnahme von Haus- und Wildschweinen absolut ungefährlich“, erläutert Landrat Michael Cyriax. „Wir wissen aber, dass die Nachricht vom Ausbruch der ASP ganz in unserer Nähe die Menschen verunsichert und Fragen aufwirft. Deshalb informieren wir auf www.MTK.org und persönlich am Bürgertelefon.“

Parallel dazu steht der Kreis in einem intensiven Austausch mit Landwirten, Jägern und kommunalen Partnern, um die Herausforderungen gemeinsam zu erörtern und Lösungen zu erarbeiten. „Wir bedanken uns ausdrücklich für die konstruktive Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung bei allen Beteiligten“, so Kreisbeigeordneter Axel Fink.

Im Main-Taunus-Kreis liegen die Städte Hochheim, Flörsheim, Hattersheim, Kriftel und Teile von Hofheim im 15km-Radius um den Fundort. Eine Allgemeinverfügung regelt, welche besonderen Maßnahmen in dieser so genannten Restriktionszone gelten.

Bild von Pete Linforth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights