Kunstgeschichte und Kunstgeschichten

(sh) Im März berichten die Kurzführungen in der Hochheimer Kunstsammlung von Kunstgeschichte und Kunstgeschichten. Geschichten zu Kunst und Künstlern gibt es viele, aber nicht alle sind relevant für die Kunstgeschichte. Die Führungen werden an vier Wochen sowohl die kleinen Geschichten als auch die große Kunstgeschichte in den Blick nehmen.

Die halbstündigen, kostenlosen Kurzführungen vermitteln zu jeder Öffnung der Hochheimer  Kunstsammlung neue Perspektiven auf die Dauer- und Sonderausstellung. Einzelne Werke, Künstler, Techniken und Themen der Kunstgeschichte werden in den Blick genommen um die Sammlung immer neu zu entdecken. Jeden Freitag von 18:00 bis 18:30 Uhr und jeden Sonntag von 16:00 bis 16:30 Uhr lädt die Hochheimer Kunstsammlung in den Räumen im Souterrain der Burgeff-Villa, Mainzer Straße 35, zu den kostenlosen Führungen ein.

Den Anfang macht am ersten Märzwochenende der Künstler Salvador Dalí, dessen Leben viel Anlass für Anekdoten gab, aber auch in der Kunstgeschichte seine Spuren hinterlassen hat.

Das zweite Wochenende steht unter dem Thema Joseph Beuys. Das Leben, das Werk und das Wirken des deutschen Künstlers stehen sowohl in den Kurzführungen am Freitag und Sonntag, als auch in der KunstLektüre am Sonntagabend, Beginn 18:30 Uhr, von Ulrike Buschlinger im Fokus.

Am 16. und 18. März werden die Kurzführungen den Künstler Max Ernst diskutieren. Auch dieser Künstler ist in der breit gefächerten Sammlung vertreten. Mit einem Ausblick auf sein weiteres Schaffen kann sein Werk in die Kunstgeschichte eingeordnet werden. Am Sonntag, den 18. März, berichtet Georg Schäfer darüber hinaus vom Weingut Château La Coste in Frankreich, das eine interessante Symbiose von Wein, Kunst und Architektur zu bieten hat. Diese Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr.

Der deutsche Künstler Ottmar Hörl, bekannt durch seine bunten Skulpturinstallationen wird am 23. und 25. März im Fokus der Führungen stehen.

Am Karfreitag und Ostersonntag hat die Hochheimer Kunstsammlung geschlossen und startet am Freitag, den 6. April, in einen neuen Themenmonat.

Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Kurzführungen sind kostenlos.

 

Foto:

Kunststudentin Jana Dennhard fotografiert von Woody T. Herner, Bildrechte liegen bei der Stadt Hochheim am Main.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights