Langjähriger Vorsitzender Hans-Walter Schäfer verstorben
(mf/kofaho) – Der Ehrenvorsitzende der Kolpingfamilie Hochheim Hans-Walter Schäfer ist im hohen Alter von 91 Jahren am vergangenen Freitag verstorben. Die Kolpingfamilie Hochheim trauert mit der Familie von Hans-Walter Schäfer und bedankt sich für ein Leben im Dienst der Gemeinschaft und insgesamt 66 Jahre aktive Vorstandstätigkeit.
Hans Walter Schäfer trat wie viele junge Männer aus Hochheim am Kolpinggedenktag 1946 in die Kolpingfamilie Hochheim ein – nach dem Krieg stand für viele die Suche nach einer aufrichtigen und wertegebundenen Gemeinschaft im Vordergrund. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Kolpingfamilie als führende Bildungs-, Studien und Aktionsgemeinschaft beteiligt. Über
66 Jahre war er aktiv im Vorstand, organisierte Studienfahrten und Bildungsurlaube für junge und alte Menschen in Hochheim. Immer wieder konnte er Menschen für die Ideen von Adolph Kolping begeistern – seine bestens organisierten Studienfahrten waren weit bekannt und prägten eine ganze Generation von Hochheimern.
Darüber hinaus leitete Hans-Walter Schäfer über Jahrzehnte auch das Ortsgericht und war im Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat aktiv, darunter bei der Renovierung der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Im Jahr 1997 wurde ihm für seine Verdienste in Kirche, Vereinen und Gesellschaft das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Kolpingfamilie Hochheim bedankt sich bei einem außergewöhnlichen Menschen und Mitglied, unsere Gedanken sind bei seiner Familie.
Bild: Hans-Walter Schäfer als Organisator einer seiner Studienfahrten im Vereinshaus
Bildnachweis: Heinz Schlosser