Lions-Benefizkonzert im Bigband-Sound
(hn) Am Sonntag, den 26. März 2023 um 17 Uhr veranstaltet der Lions Club Hochheim-Flörsheim sein zehntes Frühjahrs-Benefizkonzert. In der Aula des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums (Bürgermeister-Lauck-Straße 24, 65439 Flörsheim) tritt Kaye-Ree begleitet von der Jazz-Express Bigband auf.
Im Jahr 2018 ist die deutsch-persische Soulsängerin Kaye-Ree durch die Pro7-Castingshow “The Voice of Germany 2018“ einem breiteren Publikum bekannt geworden. Schon zuvor war sie mit ihrer ganz eigenen Mischung aus jazzigen und poppigen Titeln erfolgreich. Ihren unkommerziellen und interkulturellen Stil prägen zudem leidenschaftlicher Soul und Funk mit Tiefgang in Text und Melodie.
Beim Lions-Benefizkonzert bringen Kaye-Ree und die Jazz-Express Bigband einen Querschnitt aus ihren drei Alben zu Gehör. „Endless Melody“ (2009) und „New Air“ (2013) waren ursprünglich nur mit Guitarren-Begleitung konzipiert. Auf dem Album „Growth“ (2021) wird sie hingegen von einer siebenköpfigen Band begleitet.
Alle Werke beinhalten gesellschaftskritische aber lebensbejahende Songs, die stil- und stimmungserhaltend durch Matthias Opfermann und Jonas Kießling extra für die Jazz-Express Bigband neu arrangiert wurden. „Das wird durch die Vielzahl an Bigband-Stimmen facettenreicher, und ist auch für mich ziemlich experimentell und eine ganz neue Erfahrung“, beschreibt Kaye-Ree ihre Vorfreude auf das Konzert.
Im Vorprogramm tritt die Schüler-Bigband des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums auf, so dass für eine bunte Mischung von Jazz-Standards bis Pop-Klassiker im Bigband-Sound gesorgt sein wird.
Eintrittskarten zu 20 Euro bei freier Platzwahl können bei den Mitgliedern des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim, dem Stadtbüro Flörsheim, der Tourist-Info im Hochheimer Rathaus sowie an der Abendkasse erworben werden. Die Überschüsse dieses Benefizkonzerts kommen den sozialen und kulturellen Projekten des Lions Clubs zugute, das heisst Organisationen wie dem Hochheimer Antoniushaus, Projekten an den Hochheimer und Flörsheimer Schulen, den Jugendfeuerwehren und der Unterstützung von aus der Ukraine Geflüchteten.