Main-Taunus-Kreis bietet Info-Seminare für Vereine zur EU-Datenschutz-Grundverordnung an
(saf) Vereine des Main-Taunus-Kreises können sich am Samstag, 2. Juni, in drei Veranstaltungen über Änderungen im Datenschutz informieren. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, findet das kostenlose Seminar sowohl von 8 bis 10 Uhr, von 11 bis 13 Uhr als auch von 14 bis 16 Uhr im Landratsamt statt. „Durch die Verordnung kommt es bei Vereinen zu vielen Änderungen im Erheben und Speichern von persönlichen Daten, insbesondere in den Bereichen Mitgliederverwaltung, Datenbanken und Homepages. Wir wollen ihnen dabei wertvolle Unterstützung geben“, so Cyriax.
Der Vortrag soll den Vereinsverantwortlichen zum einen rechtliches Wissen mitgeben. Zum anderen werden Lösungen und Hilfen für die Umsetzung des Datenschutzes im Verein und die rechtlichen Rahmenbedingungen einer rechtssicheren Internetseite aufgezeigt. Zudem werden die Aufgaben und Stellung des Datenschutzbeauftragten behandelt. Die Verordnung 2016/679 gilt ab dem 25. Mai in nahezu allen EU-Staaten.
Rechtsanwalt Timo Lienig führt als Referent durch die Veranstaltungen. Als Fachanwalt für Steuerrecht vertritt er Vereine, Verbände und Sportler bundesweit. Dazu arbeitet der Anwalt aus Stuttgart als Referent und Dozent für Verbände und Organisationen im Vereinsrecht und Vereinssteuerrecht. „Datenschutz-Referenten sind derzeit stark gefragt. Daher freuen wir uns, mit Herrn Lienig einen kompetenten, erfahrenen Ansprechpartner gewonnen zu haben“, sagt Cyriax.
Interessierte Vereinsvorsitzende und ihre Stellvertreter sowie Mitgliedsverwalter und Datenschutzbeauftragte können sich namentlich unter der Angabe des Vereinsnamens und der Wunschuhrzeit bis spätestens 25. Mai beim Ehrenamtsbeauftragten Pasquale Fiore anmelden (Tel. 06192 201-1516, E-Mail: ehrenamt@mtk.org). Die Anmeldung ist verbindlich.
Bild: Der Referent Timo Lienig
Bildnachweis: Timo Lienig