Mit Bus und Bahn zum Hochheimer Weinfest: Die beste Art, um Weinfreude und das fröhliche Treiben zu genießen
(sh) Vom 14. bis 17. Juli 2023 wird in Hochheim wieder das Hochheimer Weinfest gefeiert. In der historischen Altstadt findet das traditionelle Weinfest statt, das zu einem Anziehungspunkt weit über die Stadtgrenzen hinaus geworden ist. Für Unterhaltung, Speisen und Getränke – allen voran natürlich der berühmte Hochheimer Wein – ist bis in die späten Abendstunden gesorgt.
Wer sich weder um einen Parkplatz noch um den Führerschein Sorgen machen möchte, kann von allen Himmelsrichtungen die fahrplanmäßigen Buslinien und die S-Bahn benutzen.
Mit der S 1 besteht die Verbindung mit Wiesbaden, Frankfurt, Hanau etc. Ebenso kann die Regionalbahn 4/14, die zwischen Frankfurt und Mannheim/Karlsruhe verkehrt und in Hochheim hält, genutzt werden. Mit den ESWE-Linie 48 kann man aus Wiesbaden und dem „Ländche“ zum Weinfest kommen. Die HLB-Linie 809 stellt die Verbindung zwischen Hofheim am Taunus, Flörsheim und dem Hochheimer Weinfest her. Schließlich fährt die ORN-Linie 68 regelmäßig zwischen Mainz und Hochheim. Es gelten die üblichen Fahrpläne.
Die Massenheimer können mit der ESWE-Linie 46 und durch ein Anruf-Sammeltaxi fahrplanmäßig zum Weinfest und wieder nach Hause kommen:
Das Anrufsammeltaxi ist mindestens 30 Minuten vor der geplanten Abfahrt unter folgender Nummer anzumelden: 06192 – 200 26 26. Es gelten die RMV-Tarife. Ein Anruf vorher – und das Taxi fährt Sie von Haltestelle zu Haltestelle – wie ein Bus, und sogar ein bisschen individueller.
Eine weitere Möglichkeit der Anreise ist das Fahrrad. Abstellmöglichkeiten hierfür finden Weinfestbesucher in der Mainzer Straße gegenüber vom Hochheimer Hof, auf dem Platz an der Alten Malzfabrik und in der Kirchstraße vor dem Küsterhaus.
FahrradBild von Heike
BeitragsBild von Hasan Mahamud