Plätzchenduft hängt in der Luft …

Küche Heinrich von Brentano Schule Hochheim, gemeinsames Backen für den Weihnachtsmarkt von Flüchtlingen und Ehrenamtlichen, 12.11.

Schon beim ersten Schritt in die Heinrich-von-Brentano-Schule konnte man am Samstagnachmittag erschnuppern, was sich dort in der Küche tat. Duftete es doch herrlich nach Selbstgebackenem, Weihnachtsgewürzen und Glühwein. Die Frauengruppe aus der Gemeinschaftsunterkunft nebst Ehrenamtlichen werkelte fleißig für ihre Teilnahme am Hochheimer Weihnachtsmarkt.

An vier Arbeitsstationen entstand gemeinsam durch das gute Dutzend Frauen eine breite Palette von Köstlichkeiten, vom deutschen Traditionsgebäck Vanillekipferl und Schwarz-Weißgebäck zu leckeren Dattel-Makronen und Feigen-Hütchen aus der Heimat der neuen Hochheimerinnen. Auch süßes „Hochemer Glühwoi Gelee“ wurde in dekorative Gläser eingekocht.

Die Arbeit wurde begleitet von netten Gesprächen und viel Lachen, die Stimmung war, wie immer bei solchen Gelegenheiten, bestens. Auch die mit sechs Wochen jüngste Teilnehmerin, Eva, genoss offensichtlich die schönen Stunden, durfte sie auf dem Arm doch das Ganze von oben inspizieren.

Sicherlich wird sie die fröhliche Truppe begleiten, wenn am ersten Dezemberwochenende die Süßigkeiten feilgeboten werden. Die Palette der Köstlichkeiten soll zwischenzeitlich noch durch „Hochhemer Appelbatze“, „Hochemer Chai-Sirup“ und „Hochemer Bratappel Marmelad“ erweitert werden.

Auch der regelmäßige Handarbeitstreff in der Gemeinschaftsunterkunft, dem einige der Backfrauen angehören, arbeitet fleißig an unikaten Stücken, um das Angebot am Stand abzurunden. Clarissa Kühnel, Leiterin des Handarbeitstreffs und Mit-Initiatorin des Back-Events, berichtet begeistert: „Wir haben zum Beispiel bunte Topflappen, kuschelig warme Socken, witzige Mützen, praktische Einkaufsnetze und filigrane Schultertücher im Angebot. Weitere handgearbeitete Überraschungen können Sie dann live vor Ort entdecken. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Besucher!“ Der erzielte Gewinn wird in ein weiteres soziales Integrationsprojekt in Hochheim fließen.

mehr Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights