Rebecca I. übergibt die Krone an Dorothea I.
Hochheim. Neue Weinmajestäten mit sehr viel Weinsachverstand
Das aktuelle Dreigestirn Rebecca, Mona und Lisa übergeben am Freitag, dem 13. Juli um 17:00 Uhr bei der feierlichen Eröffnung des Weinfestes auf dem Kälberplatz die Kronen an Dorothea, Hannah und Anna. Auf der Pressekonferenz zum 69. Weinfest wurden die ‚Neuen’ vorgestellt.
Die 20-jährige Weinprinzessin Hannah Viktoria Spingat aus Delkenheim ist bereits Konditorin und studiert im zweiten Semester in Geisenheim „internationale Weinwirtschaft“. Sie kann eine Menge über Hintergünde im Weinanbau aber auch über Sensorik und Weinausbau erzählen. Hannah’s Hobby’s sind Kochen und Backen, aber auch Wandern, Reiten und Motorrad fahren.
Anna Hofmann hatte schon seit Kindheitstagen den Wunsch Weinprinzessin zu werden. Die 19-jährige Hochheimerin freut sich sehr, dass der Wunsch schon dieses Jahr in Erfüllung geht. Die Abiturientin macht nach den Sommerferien ein FSJ in einer Förderschule in Rüsselsheim. Neben dem Rudern und dem Spielen der Querflöte ist sie Jugend-Gruppenleiterin beim J-GCL. Seit 2015 arbeitet sie im Nebenjob im Weingut Dienst, Dorotheenhof.
Rebecca I., die noch amtierende Weinkönigin, sagt zu den Neuen: „Die anderen Weinbauorte im Rheingau schauen immer ganz neidisch, weil es in Hochheim immer gelingt, gleich drei Weinmajestäten zu küren.“ und ergänzt: „und dieses Jahr sind die drei fachlich bereits so gut aufgestellt, dass sie zum Thema Wein schon viel Wissen haben.“
Das Weingut Himmel übernimmt die Patenschaft für das Trio. Annette Himmel freut sich: „Ich bin stolz, dass das Weingut Himmel nach 14-Jahren wieder die Weinmajestäten unterstützen darf und freue mich, dass die drei so viel Weinwissen mitbringen.“
Dorothea I. präsentiert Ihren Krönungswein selbst: „Ich habe mir den Wein ausgesucht, weil er mir schmeckt. Es ist ein typischer Hochheimer Riesling mit hell-goldener Farbe, einem zarten Duft und frisch im Geschmack mit feinen Fruchtnoten von Zitrone und Apfel, mit milder Säure und weich im Abgang mit langanhaltendem angenehmen Geschmack!“, als Dorothea I. dann noch ergänzt: „ich habe versucht, mich kurz zu fassen, um nicht zu sehr ins Detail zu gehen.“, ist allen Anwesenden klar, dass wieder hervorragende Interessensvertreterinnen für die Stadt und den Weinbau gefunden wurden.
Der Krönungswein ist ein 2017er Hochheimer Kirchenstück, Riesling Spätlese halbtrocken vom Weingut Himmel. Ein vortrefflicher Wein! Den Ausführungen der baldigen Weinkönigin ist nichts hinzuzufügen. Es bleibt nur die Frage offen, ob die 1.500 Flaschen Krönungswein reichen werden…