So 04.11.: KunstLektüre in der Hochheimer Kunstsammlung
|
Gisela und Georg Schäfer lesen Erzählungen aus: Robert Gernhardt „Denken wir uns“
(sh) Mit seinem letzten abgeschlossenen Werk lädt der 2006 verstorbene große Dichter und Denkspieler den Leser noch einmal in die von ihm ver- und bedichtete Welt ein: in den verschatteten Lesesaal einer toskanischen Abtei nahe Montaio, in der ein geheimnisvolles Dokument von einer List des allseits bekannten Malers Meister Gamsbardi kündet, und in Jan Vermeers Atelier in Delft, in dem gerade das Meisterwerk „Die Musikstunde (Herr und Dame am Virginal)“ entsteht, sowie an viele weitere Orte kreativen Schaffens. Die Lesung wird am 4. November 2018 um 17:30 Uhr mit einigen Prosatexten und Gedichten aus verschiedenen Schaffensperioden des Meisters abgerundet.
Die Veranstaltungsreihe „KunstLektüre“ des Freundeskreises der Hochheimer Kunstsammlung lädt viermal im Jahr zu Vorträgen und Lesungen von Laien aus Literatur mit Kunstbezug ein. Kurzgeschichten, Berichte, Katalogauszüge und vieles mehr dienen als literarischer Ausgangspunkt um ein Werk oder einen Künstler der Hochheimer Kunstsammlung kennenzulernen. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Stadt Hochheim am Main in der Hochheimer Kunstsammlung, Mainzer Str. 35, statt.
Der Eintritt zur Hochheimer Kunstsammlung beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Der Freundeskreis Hochheimer Kunstsammlung freut sich über Spenden für die Kunstsammlung.
Foto: Gisela und Georg Schäfer