Spektakulärer Anblick, gekenterte Jolle und Segler treiben mainabwärts
Segelsaison eröffnet – Ab Mai wieder Schnuppersegeln in Hochheim
23. April 2017 Bei wenig frühlingshaften Temperaturen ist der Segelclub Hochheim e.V. (SCHo) am Wochenende in die neue Saison gestartet. In Vorbereitung auf die erste Geschwaderfahrt des Jahres fand am Samstagvormittag ein Praxistraining für Sicherungsboot-Helfer statt. Segelclub Hochheim probt für den Ernstfall.
Von der Autobahnbrücke auf der A 671 aus bot sich ein spektakulärer Anblick, als scheinbar ein Segler und seine auf der Seite liegende Jolle mainabwärts trieben. Natürlich war das Teil des Plans: So demonstrierte Sportwart Jürgen Bauer vom Motorboot aus seinen Schülern am praktischen Beispiel, wie man sich als Sicherungshelfer im Ernstfall einem gekenterten Boot nähert und worauf zu achten ist, wenn ein Wassersportler aus dem Main gerettet werden muss.
Am Sonntag trafen sich die Clubmitglieder dann, um das traditionelle Sherry-Opfer für Windgott Rasmus zu erbringen und so die Segelsaison symbolisch zu eröffnen. Anschließend wurden 15 Boote, darunter auch die Kinder- und Jugendjollen, aufs Wasser gebracht, um mainaufwärts Richtung Rüsselsheim und zurück zu segeln. Der mäßige Wind sorgte für ein gemütliches Tempo, sodass die am Vortag erlangten Kenntnisse in Seenotrettung nicht in der Praxis erprobt werden mussten.
Das Segeljahr 2017 hat in den nächsten Monaten noch einiges zu bieten. Ab Mai wird wieder Schnuppersegeln für Interessenten angeboten (Teilnahme nur nach Voranmeldung, Infos unter www.segelclubhochheim.de).
Am 20./21. Mai richtet der Verein den Hochheimer Conger-Cup mit dem ersten Lauf der Hessenregatta aus. Ende September lädt der Club zur Stadtmeisterschaft und zum 2. Hochheimer Mainuferfest mit Tag der offenen Tür ein.
BU 1: Der Segelclub Hochheim hat die neue Saison eröffnet
BU 2: Beim Sicherungsboot-Training wurde eine gekenterte Jolle aus dem Main geborgen
Fotos: Segelclub Hochheim(SC_Ho)
Text: Vanessa Jung, SC_Ho
Der Verein
Der Segelclub Hochheim e.V. (SCHo) segelt mit rund 180 Mitgliedern in der Hochheimer Bucht. Er wurde 1979 von passionierten Jollenseglern gegründet, die 1989 das Clubhaus im Mainweg 35 errichteten. Neben dem Erhalt des aktiven Wassersports und des regen Vereinslebens liegt der Schwerpunkt des Clubs auf der Jugendarbeit (Segeln lernen ab 7 Jahren) und auf der Ausbildung in Vorbereitung auf die Sportbootführerscheine (SBF) und den Sportküstenschifferschein (SKS).