Spielplatzeinweihung an der Peter Josef-Briefs-Schule des Antoniushauses Hochheim
(ah) – „Auf die Plätze, fertig, los!“ Am Montag, den 5.6.23 war es endlich soweit. Die Peter-Josef-Briefs-Schule hat unter dem Applaus ihrer Schüler und des Kollegiums ihren neuen Spielplatz eingeweiht.
„Wir mussten den Spielplatz verlegen, damit wir Platz bekommen für den neuen Erweiterungsbau der Peter-Josef-Briefs-Schule“, erläuterte Geschäftsführer Dr. Caspar Söling das Vorhaben. Der neue Spielplatz ist nun direkt von den Klassen aus erreichbar und in einem großen Gartengelände eingebettet. Ausdrücklich dankte Schulleiter Ralf Stephan der Kollegin Förderschullehrerin Nadine Gras: „Sie haben mit ihrem Konzept die Möglichkeiten erweitert, die Pausen phantasievoll und selbständig miteinander zu gestalten, und Raum für Förderung in Bewegung geschaffen.“
Der neue Spielplatz ist barrierefrei und interaktiv gestaltet: Neben den Klassikern Sandkasten, Schaukel, Rutsche und Kletterturm stehen den Schülern jetzt auch ein Holzpferd, ein Trampolin, Musikgeräte und ein interaktiver Sonarbogen zur Verfügung. Dieser leitet die Kinder durch selbstgewählte (Lern)-spiele und motiviert zu gemeinsamen Aktivitäten und Lernerfolgen.
Die Schulsprecher Antonia Rainer und Ibrahim Abdel Monem durchschnitten symbolisch das Band zur Freigabe der Geräte und drehten gemeinsam mit der Schulleitung eine erste Runde unter dem Sonarbogen.
Der freigewordene Platz wird für die dringend benötigte Schulerweiterung genutzt, die das Antoniushaus gemeinsam mit den Landkreisen MTK und GG umsetzt. Denn die Schülerschaft der Peter-Josef-Briefs-Schule, die einmal für 120 Schüler gebaut wurde, ist auf rund 170 angewachsen und die vorhandenen Räumlichkeiten haben ihre Kapazitätsgrenzen bereits überschritten.
Bild v.l: Dr. Dr. Caspar Söling (Sprecher der Geschäftsführung), Ibrahim Abdel Monem (Schulsprecher), Ralf Stephan (Leitung Peter-Josef-Briefs-Schule), Antonia Rainer (Schulsprecherin), Nadine Gras (Förderschullehrerin)
Bildnachweis: Antoniushaus Hochheim