Tafel Hattersheim-Hofheim ermöglicht wieder Neuaufnahmen aus Warteliste
(cvmt) Die Tafel Hattersheim-Hofheim in Trägerschaft des Caritasverbands Main-Taunus e.V. bietet von Ende August an wieder die Möglichkeit, neue Kundinnen und Kunden in den Kreis der Bezieher aufzunehmen. Die Tafel Hattersheim-Hofheim gibt an den Ausgabestellen in Hattersheim und Hofheim an drei Wochentagen Nahrungsmittel an sozial Schwache und Bedürftige.
Die Ausgabestelle in Hofheim war seit März 2023 zu einem Aufnahmestopp weiterer Bedürftiger gezwungen. Die hiesige Stelle bedient Kundinnen und Kunden aus Hofheim, Kelkheim, Liederbach und Eppstein. Der hohe Andrang bei begrenzten Lebensmittel-Kapazitäten und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hatte diese Entscheidung vonnöten gemacht.
Jetzt ist es wieder möglich, Anfragen aus der bereits bestehenden Warteliste zu bedienen. Die Ausgabestelle in Hattersheim war nicht von einem Aufnahmestopp betroffen.
Markus Barthel, der Leiter der Einrichtung, ist erleichtert über die positive Entwicklung. Er bremst jedoch zugleich mögliche hohe Erwartungen. „Wir haben eine lange Liste mit Antragstellern. Der Bedarf an Unterstützung ist weiterhin sehr groß.“
Im Jahr 2023 versorgte die Einrichtung 1216 Haushalte mit insgesamt 2909 Personen, davon 933 Kinder bis 16 Jahre. Die aufwändige Logistik von der Abholung der gespendeten Lebensmittel, über die Sortierung bis hin zur Ausgabe ist nur dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich, betont Markus Barthel.
Symbolbild von: congerdesign