Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag
(sf) Zum Holocaust-Gedenktag, dem internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des nationalsozialistischen Völkermords an den europäischen Juden, präsentiert der Limburger Musiker Søren Thies am Sonntag, 27. Januar, 17 Uhr, in der Kulturscheune, Rathausplatz 6, sein Programm „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen…“.
Die Musik jüdischer Künstler der Weimarer Zeit steht ganz im Fokus dieses Programms.
Die Nazis belegten bereits im Jahr 1933 eine ganze Generation jüdischer Musiker, Schauspieler, Kabarettisten, Filmemacher, Schriftsteller und Komponisten mit Berufsverbot. Viele, die vorher zu den bedeutendsten und beliebtesten Künstlern ihres Faches gehörten, verloren ihren guten Ruf und ihr Publikum, dann ihre Heimat und schließlich oftmals ihr Leben.
Søren Thies erinnert an die bekannten und auch an die weniger bekannten jüdischen Unterhaltungskünstler der Weimarer Zeit, deren Namen heute zu Unrecht oft völlig vergessen sind. Lieder der Comedian Harmonists treffen auf Tonfilmschlager von Friedrich Hollaender oder Werner Richard Heymann. Kabarett-Songs von Curt Bry und Willy Rosen erklingen neben Texten von Mascha Kaléko oder Theodor Kramer.
Karten kosten im Vorverkauf 6 Euro und sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 8 Euro.
Foto: R. Langschied