Viehmarkt-Veranstaltungen fester Markt-Bestandteil

Ein fester Bestandteil des über 500 Jahre jungen Marktes sind von jeher die Tiere, die an drei von insgesamt fünf Veranstaltungstagen im Mittelpunkt stehen.

Marktsamstag 5. November um 9:30 Uhr

Der Pferdezuchtverein Main-Taunus-Wiesbaden lädt zur Bezirks- Pferdeschau ein. Die Vorführungen und Prämierungen werden mit einem Showprogramm ergänzt, das einen Einblick in die klassisch barocke Reiterei geben wird.

Marktsonntag 6. November um 9:30 Uhr

markt_viehmarkt1Die Stadt Hochheim am Main, der Main-Taunus-Kreis und das Amt für den ländlichen Raum laden zur großen Tierschau ein. Die Landwirte der Region zeigen Rinderrassen wie Galloways, Limousin oder Fleckvieh. Auch das vom Aussterben bedrohte Rote Höhenvieh gibt sich die Ehre. Hinzu kommen verschiedene Schaf- und Ziegenrassen mit klangvollen Namen wie Scottish Blackface, Kerry Hill, Coburger Füchse oder die Thüringer Waldziege. Insgesamt werden sich rund 250 Ziegen, Schafe sowie Rinder auf dem Gelände tummeln.

Größte Galloway-Jungtierschau Deutschlands

Die Galloways sind genügsam und robust und nach Aussage von Herrn Brettschneider-Herrmann dem Amtsleiter für Regionalentwicklung hervorragend für die Haltung auf marginalen Flächen geeignet. Die Haltung ist ein guter Beitrag zum Landschaftsschutz.

Die Jungrinderschau in Hochheim gilt als die größte Galloway-Schau in ganz Deutschland. Hier werden auch die schönsten Tiere gekürt. Die Besucher der Tierschau bilden die Jury und können per Stimmzettel „die Miss oder den Mister Hochheim“ wählen und können dabei auch Preise gewinnen.

img_4364Bei der Tierschau trifft man sich: die Landwirte aus der Region tauschen sich aus und erklären gerne den großen und kleinen Besuchern der Tierschau die Besonderheiten ihrer Rinder, Schafe, Schweine oder Ziegen. Manche gelten als besonders friedfertig, manche haben eine besonders hohe Milchleistung, manche „arbeiten“ in der Landschaftspflege und manche waren fast schon ausgestorben.

Marktmontag 7. November ab 7:00 Uhr

Komplett wird das „tierische Angebot“ mit dem großen Viehmarkt. Dort muht, wiehert, meckert oder gackert es bereits ab 7:00 Uhr morgens.

Neben den Tieren können sich die Besucher zusätzlich aber auch mit Reit- und Haustierzubehör oder auch Tiernahrung eindecken. Erneut bieten aber auch verschiedene Direktvermarkter regionale Produkte aus eigener Herstellung an.

Um die Wegstrecke zum Viehmarktstandort nicht fußläufig bewältigen zu müssen, haben die Besucher auch in diesem Jahr die Möglichkeit die Bimmelbahn „Viehmarkt-Express“ zu nutzen, die erneut zwischen den beiden Veranstaltungsbereichen pendeln wird.
Foto: Stadt Hochheim

Wir haben noch mehr Infos zum Hochheimer Markt: Programm, Übersichtsplan, Liste der Fahrgeschäfte, Anfahrt mit Bus und Bahn. Parkplätze mit Pendelbussen und eine allgemeine Übersicht.

Hier gehts zu unserer Infoseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights