Weinvielfalt erleben bei den Hochheimer Marktweinproben

Stadt Hochheim, 77 Flaschen Wein und drei Flaschen Sekt wurden von den Hochheimer Winzern für die Vorprobe zu den Marktweinproben beim Hochheimer Markt abgeben. Diese wurden am vergangenen Donnerstagnachmittag von einer Expertenjury aus Winzern des Ortsvereins Hochheim im Rheingauer Weinbauverband zusammen mit Probenleiterin Viktoria Wolf im Weinbaumuseum entkorkt und verkostet. Die Fachleute bewerteten Farbe, Klarheit und Viskosität im Glas, das Bouquet, und natürlich der Geschmack.

Am Ende setzten sich 29 Qualitäts- und Prädikatsweine Weine durch, die in zwei verschiedene Probenlisten mit jeweils 15 Weinen eingingen. Nur der Krönungswein der aktuellen Weinkönigin Emma Walther wird traditionsgemäß bei beiden Proben ausgeschenkt. So werden bei den Marktweinproben am Freitag (6. November) und Samstag (7. November) zwei völlig unterschiedliche Weinproben stattfinden.

Probenleiterin Wolf freut sich schon sehr darauf, die Gäste durch ein abwechslungsreiches Programm zu führen. Präsentiert werden ausschließlich Weine aus Hochheimer Lagen, gekeltert von heimischen Winzerinnen und Winzern – mit einer besonderen Ausnahme: Auch das renommierte Weingut Joachim Flick aus Wicker mit dem Königin Viktoriaberg ist vertreten.

Genuss in besonderem Rahmen

Start ist jeweils um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Die rund zweistündige Probe findet im katholischen Vereinshaus, Wilhelmstraße 4, 65239 Hochheim am Main, statt.

Mäntel und Jacken können kostenfrei an der Garderobe abgegeben werden. Das katholische Vereinshaus ist barrierefrei zugänglich.

Für den Service und Ausschank auf den Tischen sorgen auch in diesem Jahr wieder fleißige Helfer der Massenheimer Spatze und des Carneval- und Tanzsportvereins Fidelio. Kochfreund Roger Ulrich bietet Käsewürfel und Spundekäs mit Salzbrezelchen zum Kauf an, daneben wird auch Mineralwasser verkauft.

Ein Körbchen mit Roggenbrötchen und zwei Flaschen Wasser pro Tisch sind im Ticketpreis bereits enthalten. An einem Tisch finden acht Personen Platz. Für die musikalische Umrahmung sorgen wieder die Hochheimer Salonmusiker, die sich während des Ausschanks um die passende musikalische Untermalung kümmern.

Kartenverkauf ab sofort

Die Tickets kosten 29 Euro pro Person. Der Verkauf erfolgt ab sofort über die Tourist-Info & Vinothek im Erdgeschoss des Hochheimer Rathaus, Burgeffstraße 30, zu den regulären Öffnungszeiten. Diese sind unter www.hochheim.de einzusehen.

Die Nachfrage ist erfahrungsgemäß groß – wer die Marktweinprobe erleben möchte, sollte sich also frühzeitig Karten sichern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Außerdem ist zu beachten, dass eine Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich ist.

Kontakt und Service

Für Rückfragen steht das Bürger- und Vereinsreferat, Peter Gebauer unter Telefon 06146 900-107 oder per E-Mail peter.gebauer@hochheim.de zur Verfügung.

 

Bildunterschrift:

Am vergangenen Donnerstag verkostete eine Expertenjury aus Winzern des Ortsvereins Hochheim im Rheingauer Weinbauverband zusammen mit Probenleiterin Viktoria Wolf im Weinbaumuseum bei der Vorprobe zu den Marktweinproben insgesamt 77 Weine und 3 Sekte in einer Blindverkostung. V.l.n.r.: Marina Mitter, Martin Mitter, Vorsitzender des Ortsvereins Hochheim im Rheingauer Weinbauverband, Gunter Künstler, Weinprinzessin Meylea Schülein, Weinkönigin Emma Walther, Bürgermeister Dirk Westedt, Probenleiterin Viktoria Wolf, Clemens Rosenkranz und Sascha König.

 

Foto: Stadt Hochheim