Wichtige Hinweise zum „Gelben Sack“
(sh) Die Sammlung „Gelber Sack“ bzw. „Gelbe Tonne“ wird vom Unternehmensverbund Duales System Deutschland organisiert und über den Produktpreis an die Verbraucher und Verbraucherinnen weitergegeben.
Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadtgebiete Hochheim am Main und Massenheim besteht das Wahlrecht, Leichtverpackungen über den gelben Sack oder über die gelbe Tonne zu sammeln. Tonnen können über das Entsorgungsunternehmen Meinhardt bestellt werden. Gelbe Säcke werden in der Zentrale des Rathauses oder in der Geschäftsstelle der Hochheimer Zeitung ausgegeben.
Den Hochheimer Stadtwerken ist es sehr wichtig zu betonen, dass das System nicht vorsieht, dass gelbe Säcke als Müllbeutel in der gelben Tonne verwendet werden.
Die gelben Säcke bzw. Tonnen sind ausschließlich für Leichtverpackungsmaterialen (aus Kunststoff, Weißblech und Aluminium) zu verwenden. Dabei sollten alle auf den „Grünen Punkt“ auf den Verpackungen achten.
In Hochheim existiert derzeit keine sogenannte Wertstofftonne, deshalb gehören sonstige Kunststoffabfälle aus dem Haushaltsbereich nicht hinein.
Kunststoffabfälle wie beispielsweise Blumenkübel oder Kästen, Wäschekörbe, Spielzeug, Videokassetten, Schaumstoffe oder sonstige Kunststoffartikel sind über den Restmüll bzw. über den Wertstoffhof zu entsorgen.
Ansprechpartner für die Sammlung „Gelber Sack/ Gelbe Tonne“ ist die Firma Meinhardt. Diese steht Bürgerinnen und Bürgern für Fragen, Reklamationen oder die Auslieferung einer gelben Tonne unter Tel. 06122 8001-9902 oder per E-Mail an info@meinhardt.biz zur Verfügung.
Weitere Informationen stehen im aktuellen Abfallkalender oder im Internet unter www.hochheim.mein-abfallkalender.de oder unter www.mueltrennung-wirkt.de.
Es besteht die Möglichkeit die Abfall App für Hochheim am Main (Mein Abfallkalender) zu nutzen. Diese finden Interessierte im Google Playstore oder AppStore zum kostenlosen Download.
BeitragsBild von Gerd Altmann. Danke!