Dampfender Glühwein
Dampfender Glühwein aus der Tasse, der wohlige Wärme in den Fingern und im Körper verbreitet und nach Weihnachten duftet, gehört einfach in die Adventszeit. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland rund 50 Millionen Liter in der Weihnachtszeit getrunken worden. Die Hochheimer sind natürlich von den guten Glühweinen vom Winzer verwöhnt. Hier gibt es neben dem klassischen Glühwein aus Rotwein auch besonders viele Liebhaber des weißen Glühweins aus den guten Hochheimer Weißweinlagen.
Leider fehlen dieses Jahr die Gelegenheiten, mit Freunden und Bekannten die Hände um die wärmende Tasse zu schließen. Kein Glühwein am Hochheimer Markt, keinen am Weihnachtsmarkt und auch kein Benefiz-Glühwein im Weinegg. (vgl. weinstadtjournal.de/benefizaktion des weineggs)
Ein kleine Unterstützung gegen die Wehmut haben sich einige Hochheimer Winzer einfallen lassen. Sie haben leckeren Glühwein fertig gemischt und in Flaschen gefüllt. Einfach warm machen – ab in die Tasse – fertig! Das Adventsritual für Schnellentschlossene.
Das Weingut Dienst geht einen anderen Weg. Mit den PIMP ME UP in RED oder WHITE bietet das Weingut ein Glühwein-Set: ein Basiswein, ein Päckchen echte Glühweingewürze und das Lieblingsrezept der Familie Dienst.
Wie Thorsten Dienst sagt: „Da kann sich jeder seinen eigenen Glühwein ‚pimpen‘. Der Eine mag viel Gewürz, der Andere wenig. So kann jeder den Glühwein nach seinen Vorlieben machen. Das ist dann ein bisschen wie Plätzchenbacken.“
Und passt in die Adventszeit! Jetzt im Weingut Dienst als Geschenk oder zum selber trinken! Oder als Aperitif zu den Weihnachtsgerichten vom Dorotheenhof (vgl. weinstadtjournal.de/adventsschlemmerei to go)
Da gibt es auch den leckeren Traubensaft für Kinder oder Leute, die keinen Alkohol mögen und den Jubiläumswein für das beeindruckende Jubiläum: 60 Jahre Dorotheenhof. Das schmackhafte Jubiläumscuvée hat gerade eine Goldmedaille beim awc Vienna gewonnen!