Ausbau der Plattstraße beginnt
(sf) Am Montag, 28. März, beginnen die Arbeiten zum Neuausbau der Plattstraße. Bereits in der kommenden Woche wird mittwochs die Verkehrssicherung aufgestellt und freitags die Baustelle eingerichtet.
Zunächst wird eine Baustraße hergestellt. Im Anschluss daran beginnen die Leitungsarbeiten in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt reicht von der Kloberstraße bis zur Beethovenstraße sowie der Altmaierstraße bis zur Maler-Schütz-Straße. Danach erfolgt der Abschnitt zwischen Beethovenstraße und Maler-Schütz-Straße.
Während der Bauzeit ist die Plattstraße in den jeweiligen Teilbauabschnitten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Der Zugang zu den Grundstücken ist während der gesamten Bauzeit möglich, die Zufahrt mit PKWs aber nur, sofern es der Baustellenbetrieb zulässt. „Wir versuchen, die Behinderungen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten und werden die Bauarbeiten in enger Abstimmung mit den betroffenen Anwohnern ausführen“, erläutern Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Erste Stadträtin Renate Mohr.
In der Plattstraße ist die Erneuerung der Wasser-, Kanal- und Gasleitungen erforderlich. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch die Straße grundhaft erneuert, da bei der Baugrunduntersuchung festgestellt wurde, dass die ungebundene Schottertragschicht nicht frostsicher ist. Die Gehwege werden in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert und ein einseitiger Parkstreifen mit Baumpflanzungen hergestellt. Die Fußgängerübergänge an den Einmündungsbereichen werden behindertengerecht ausgebaut. Die Arbeiten sollen planmäßig bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
SymbolBild von succo