Catharina Mauritz zu Gast bei taste’n´talk
(sh) Die Vinothek der Stadt Hochheim öffnete am Dienstagabend wieder ihre Türen für die beliebte taste’n´talk–Veranstaltung. Diesmal standen Weine des Domdechant Werner‘schen Weinguts im Mittelpunkt, welche in der schönen Atmosphäre der Vinothek verkostet wurden.
Nach der Begrüßung durch Melanie Fischer führte Catharina Mauritz die Probe von sechs ausgewählten Weinen. Die Probe begann mit einem trockenen Roséwein, welcher durch seine Leichtigkeit ein idealer Einstieg für den Abend war.
Darauf folgten ein VDP. Gutswein (Riesling classic feinherb) und ein VDP. Ortswein (Riesling trocken). Hier konnten sich die Gäste angeregt über die feinen Unterschiede der servierten Weine unterhalten.
Ein 2021er Riesling trocken VDP. Erste Lage fand als nächstes großen Anklang bei den Gästen und der Höhepunkt der Verkostung folgte durch den danach präsentierten 2019er VDP. Kirchenstück Große Lage.
Zum „süßen“ Abschluss wurde den Gästen ein VDP. Prädikatswein Riesling Spätlese eingeschenkt, welcher durchaus zu längerem Verweilen an diesem Abend eingeladen hätte.
Zur Überraschung der Gäste präsentierte Catharina Mauritz noch ein aus in „Corona-Zeit“ entstandenen neues Produkt des Weinguts – ein Wermut, gemacht aus der Riesling-Spätlese. In Zusammenarbeit mit einer Brennerei aus dem Westerwald wurde dieser trockene Wermut kreiert, bei dem sich die natürliche Frische und Frucht vom Riesling entfalten kann. Ob auf Eis oder als Longdrink – er hat die Gäste absolut überzeugt.
Bild: Stadt Hochheim am Main