Fotoausstellung „Kindheit in Hochheim“
(sh) Am 13. Mai 2018 um 13 Uhr eröffnet im Otto- Schwabe-Heimatmuseum die Fotoausstellung „Kindheit in Hochheim“. Die Schnappschüsse und Familienfotos zeigen das Leben in Hochheim aus kindlicher Perspektive. Mit Bildern vom Ende des 19. Jahrhundert bis heute lädt die Sonderausstellung zu einer Zeitreise ein.
Schwäne füttern am Weiher, ein Winterspaziergang in den Weinbergen oder ein Nachmittag im Strandbad: Hochheimer Bürgerinnen und Bürger stellten für die Ausstellung Erinnerungen aus vielen Jahrzehnten Hochheimer Geschichte zur Verfügung. Bilder von früher und heute zeigen den Wandel, aber auch die Ähnlichkeiten von kindlichen Erfahrungen im 20. Jahrhundert. Meilensteine wie die Erstkommunion oder die Einschulung durften dabei genauso wenig fehlen wie die Karnevalsverkleidung.
Die Ausstellung lädt vom 13. Mai 2018 bis zum 19. Mai 2019 ein, die Geschichte Hochheims im 20. Jahrhunderts im Spiegel von Kinderfotos zu entdecken. Die Bilder sind in die Dauerausstellung des Heimatmuseums integriert und ermöglichen so auch neue Perspektiven auf im Museum.
Der Besuch der Eröffnung im Rahmen des Internationalen Museumstags am 13. Mai 2018 um 13 Uhr sowie der Ausstellung zu den Öffnungszeiten am Sonntag von 15 bis 17 Uhr ist kostenlos. Zur feierlichen Eröffnung durch den Ersten Stadtrat Herrn Mohr mit einer Einführung in die Ausstellung durch Linda Traut lädt die Stadt Hochheim am Main herzlich ein.
Weitere Informationen zum Programm im Rahmen des Internationalen Museumstags können hier dem Flyer zum Internationalen Museumstag 2018 Programmflyer IMT 2018 oder der Internetseite www.hochheim.de entnommen werden. Für Rückfragen steht der touristische Kontakt zur Verfügung: E-Mail an tourismus@hochheim.de oder Tel. 06146 / 900-333.
Fotos: Beitragsbild, Petra Schuh Fotoausstellung Kindheit in Hochheim 01, Foto im Text: Aenne Balser, Fotoausstellung Kindheit in Hochheim 02