LiteraTurm im Hochheimer Weinbaumuseum

(sh) Am 25. März 2020 um 19.30 Uhr öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum als Gastspielort im Rahmen des Literaturfestivals literaTurm 2020 seine Pforten. Schauspieler und Autor Uwe Preuss liest aus seinem literarischen Debut „Katzensprung“.

In Dresden geboren, 1961. Opa ein urkundlich bescheinigter Hallodri. Oma macht aus jedem Einkauf einen Ausflug. Mit den Eltern für fünf Jahre nach São Paulo. Die hatten ihr eigenes System, danke. Kaufmännische Lehre in der Planwirtschaft: Ick stempel doch jetzt nicht die fünftausend scheiß Scheine! Lieber Gräber schaufeln in Löbtau. Arbeitsplatz ohne besondere Vorkenntnisse. Hauptsache kein Büro mehr. Im Kurort die erste eigene Wohnung. Katrin ist schon am Theater, absolut erstrebenswerte Arbeitszeiten. Aber die lassen mich ohne abgeleisteten Wehrdienst nicht an die Schauspielschule! Für ein langes Wochenende interniert von der Volkspolizei. Einfach so. Also Weihnachten ʼ84 in Prag in die deutsche Botschaft. Ausreise. Aber zum Karneval und für die Liebe wieder rein. Und schnell wieder raus. Später Akteneinsicht. Glück gehabt.

Als Sohn eines Projektingenieurs und einer Technischen Zeichnerin wächst Uwe Preuss (*1961) in der DDR und Brasilien auf. Diverse Anläufe bei der Berufswahl: als Industriekaufmann im Laborbau oder Heizer in einem Ferienheim der Inneren Mission. Er war Kantinenleiter bei der Bauarbeiterversorgung, Lagerist in einer Stahlgießerei, Kistenbauer in einem Dampfsägewerk und Finanzbuchhalter – vor seiner Ausreise nach Westberlin. Dort studiert er Schauspiel an der Hochschule der Künste. Sein erstes Theaterengagement 1992 in Dresden, 1995 Wechsel ans Berliner Ensemble. Seit 2005 freischaffend. Gastauftritte an der Schaubühne, am Gorki-Theater und der Volksbühne Berlin. Seit zehn Jahren eher vertraut mit der Arbeit vor der Filmkamera (»Polizeiruf Rostock«, »Deutschland 83«).

„Erregungen“ ist das Motto von literaTurm 2020  10. Literaturfestival FrankfurtRheinMain vom 23. bis 29. März 2020 in Frankfurt und der Rhein-Main-Region. Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Frankfurt ein großes Literaturfestival in Frankfurt und der Rhein-Main-Region. Als Konzeptfestival setzt literaTurm einen wechselnden thematischen Schwerpunkt. In seiner 10. Auflage widmet es sich der zunehmenden Gereiztheit gesellschaftlicher Debatten. Vorgestellt werden Sachbücher und Romane, die Themen mit besonders hohem Erregungspotenzial verhandeln. Insgesamt sind 43 Veranstaltungen mit über 100 Autor*innen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen geplant.

Tickets zur Veranstaltung sind ab sofort für 8,00 Euro, ermäßigt 6,00  Euro in der Buchhandlung Eulenspiegel in Hochheim am Main, auf www.literaturm.de und bei ADticket (T0180 6050400*, www.adticket.de) erhältlich, Restkarten an der Abendkasse. Das Kartenkontingent ist auf 40 Personen begrenzt.

LiteraTurm wird gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain sowie zahlreiche Raumsponsoren und Kooperationspartner. Unter www.literaturm.de sind alle Informationen zu den Veranstaltungen und Mitwirkenden abrufbar.

Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.

Fotoportrait Uwe Preuss / fotografiert von Volker Roloff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights