Radioproduzent, Konditor oder Zauberer
Radioproduzent, Konditor oder Zauberer für eine Woche
Projekttage an der Peter-Josef-Briefs-Schule laden Schüler zum Ausprobieren und Mitmachen ein
Hochheim, den 22. Juni 2017.- Beim Schulfest der Peter-Josef-Briefs-Schule gab es für die zahlreichen Besucher einiges zu sehen: Liebevoll gestaltete Stände, Fotowände und Plakate in der Aula und im Außenbereich zeugten davon, was Schüler und Lehrer im Rahmen der vorangegangenen Projektwoche erlebt und gestaltet hatten. Vier Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler der Peter-Josef-Briefs-Schule klassen- und jahrgangsübergreifend in vierzehn Projektgruppen Neues ausprobiert und gelernt. Beim Schulfest feierten sie gemeinsam mit Eltern, Freunden sowie Mitarbeitern und Bewohnern aus dem Antoniushaus den krönenden Abschluss der diesjährigen Projektwoche.
„Das waren die Wetterfrösche von Radio Jalapeńo“, dröhnt es aus den Boxen. Die Zuhörer rund um den Stand der Radio-Projektgruppe applaudieren. David und Moritz sind sichtlich stolz auf den Erfolg. Normalerweise besuchen die beiden dieselbe Klasse an der Peter-Josef-Briefs-Schule. Doch für die Projektwoche sind sie in die Rolle von Wetteransagern geschlüpft. Gemeinsam mit elf Mitschülern haben sie eine komplette Radiosendung produziert: Vom Wetterbericht über Themenrecherche bis hin zum Schnitt haben sie alles selbst gemacht. Unterstützung hatten sie dabei von ihren Projektbetreuern.
Auch an den anderen Ständen ist einiges geboten: Fotocollagen, Bilder und Selbstgemachtes, wie Pesto und Kekse, geben den Besuchern einen Eindruck von den Erlebnissen der Projektwoche. Mit dem Fahrrad Hochheim erkunden, leckere Quiches backen, den richtigen Umgang mit Tieren erlernen, mehrsinnliche Geschichten oder auch Sportangebote – in der Projektwoche war für jeden das Passende dabei. Während die „Power Girls“ ihren Hip Hop-Auftritt vorbereiten, präsentiert eine andere Projektgruppe ihre Werke aus Holz. In der Schulküche wurde im Vorfeld ausgiebig gekocht und gebacken: Neben leckeren Partysnacks stellten die Schülerinnen und Schüler auch eine Torte her.
Bei der gebotenen Vielfalt ist es für die Schulfest-Besucher schwierig, sich zu entscheiden. Während die einen die vielfältigen Stände in der Pausenhalle bestaunen, zieht es andere Besucher erst einmal nach draußen, wo Bänke zum gemütlichen Beisammensein einladen.
Dann hat die Zirkus-Projektgruppe ihren großen Auftritt: Mit Kostümen und Accessoires haben sich die Schüler in lustige Clowns und geheimnisvolle Zauberkünstler verwandelt. Eine Woche lang haben sie fleißig Zaubertricks geübt und Szenen einstudiert. Jetzt heißt es: „Manege frei!“ und Festbesucher sowie Mitschüler verfolgen gebannt, wie die Projektteilnehmer Karten auf magische Weise verschwinden lassen.
Und weil Zirkusaufführungen, Radiomoderation und Präsentieren hungrig machen, sorgen das Kuchenbuffet, das die Eltern bereitgestellt haben, und Würstchen vom Grillstand für eine Stärkung zwischendurch.
In der jährlich stattfindenden Projektwoche können die Schülerinnen und Schüler der Peter-Josef-Briefs-Schule sich abseits des üblichen Schulalltags in der Sporthalle austoben, im Klassenzimmer in andere Rollen schlüpfen oder mit Pinsel und Spanholzplatten ihre kreative Seite ausleben, Neues ausprobieren und dabei ihre Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln.