Kategorie: Geschichten

0

Mit Rosi um die Häuser ziehen – Flörsheimer Heimatverein lädt ein zum Spaziergang durch Flörsheim

Der Flörsheimer Heimatverein und Rosi Reinelt setzen auch im Sommer Ihre Veranstaltungserie über interessante Häuser fort. Rosi Reinelt wird sich zur Führung am 23. Juli einige Flörsheimer Häuser und Straßen aussuchen und auf Ihre eigene Art Informationen dazu geben....

0

Lebensbilder aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – MTK-Jahrbuch 2022 erschienen – Zeitreise durch die Jahrhunderte mit einem Blick voraus

(jol/mtk) „Ein Stück Main-Taunus-Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“: Das bietet Landrat Michael Cyriax zufolge das neue MTK-Jahrbuch 2022. Der Band mit fast 200 Seiten ist ab sofort in Buchhandlungen und beim Kreis erhältlich. „Die engagierten Autoren werfen nicht...

0

Cyriax Video Interview von Gründonnerstag

https://www.facebook.com/MainTaunusKreis/videos/233669627690805/ Video mit Landrat Michael Cyriax im Gespräch mit seinem Pressesprecher baut sich auf. Fakten statt Fake-News: Fragt Landrat Michael Cyriax Wie schon an den vergangenen Donnerstagen gibt Landrat Michael Cyriax auch heute wieder einen Einblick in die aktuelle...

0

Finnek auf Entdeckungstour 2

von Helene Wilhelmine Hartmann Eine Mäusegeschichte in drei Teilen – Teil 2 Kurzer Überblick Finnek der Mäusebub kann die ganzen Warnungen über die Gefahren, die in der großen Welt auf ihn warten, nicht mehr hören. „Ja, ja, weiß ich...

0

Finnek auf Entdeckungstour 1

von Helene Wilhelmine Hartmann Eine Mäusegeschichte in drei Teilen Kurzer Überblick Finnek der Mäusebub kann die ganzen Warnungen über die Gefahren, die in der großen Welt auf ihn warten, nicht mehr hören. „Ja, ja, weiß ich längst. Ich bin...

0

Katjas-Chance

Vielleicht könnt Ihr euch noch an mich erinnern… Ich hatte mal MS. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich einen Spendenaufruf unter dem Motto Katjas-Chance gestartet, um für mich eine Stammzelltransplantation zu finanzieren, die in Deutschland nicht zugelassen ist....

0

D I E A L T E M A L Z F A B R I K

Von Ellen Umstätter-Speth Das Gebäude, auf dem die heutige EVIM Senioren Anlage steht, war bis Ende Dezember 1992 Produktions-Stätte der Hochheimer Malzfabrik, die das gesamte Stadtbild wesentlich prägte. Mit dem Abriß endete die  135jährige Geschichte der Malzherstellung in Hochheim. Begonnen...

0

Kunst und Kultur im Main-Taunus-Kreis – Neue Publikationsreihe gestartet – Band 1 und 2 jetzt erhältlich

(jol/mtk) – Hintergrundwissen, Fotos und allerlei Zeitzeugenberichte sind in den Broschüren der neuen Reihe „Kunst und Kultur im Main-Taunus-Kreis“ zu finden. Wie Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilt, werden in den Heften in unregelmäßigen Abständen verschiedene Themen aus dem Bereich...

0

26. Okt 19: Lennex präsentiert die historische Comedy-Weinprobe

Lennex sind Lennart Friesenhahn und Alex MehrMittlerweile führen die beiden Winzergesellen die dritte Weinprobe dieser Art in  Massenheim durch. Wie immer ist das Programm an das Theater angelehnt, da es zu jedem Wein, der ausgeschenkt wird, einen kurzen szenischen...

0

Handwerker auf dem Mittelaltermarkt in Massenheim: Der Schmied und der Laternenmacher

Auf dem „viertägigen Mittelaltermarkt“ vom Donnerstag 20.06. bis Sonntag 23.06. 19 gibt es auch ein Dutzend Handwerker die Ihre Künste zeigen oder gar zum Mitmachen auffordern, so wie diese Beiden: Der Schmied und seine Schmiedeknechte Mit großem handbetrieben Blasebalg...

0

Katjas-Chance

Vor 85 Tagen bin ich aus Moskau zurück gekehrt. Ich hatte mich dort einer Stammzelltransplantation unterzogen, um meine MS zu bekämpfen. Diese Behandlung ist die effektivste Therapie gegen MS, die in Deutschland aber nicht zugelassen ist. Hier setzt man...

0

Katjas-Chance

In den vergangenen zwei Wochen habe ich euch erzählt, wie ich im Moskauer Pirogov Hospital angekommen bin und wie schön ich dort meine Stammzelltransplantation als meinen zweiten Geburtstag feiern durfte. Für alle, die jetzt erst „einschalten“ 😉 : Im...

0

Katjas Chance

Wie bereits in  meinem letzten Artikel vom vergangenen Mittwoch angekündigt, folgt nun hier der zweite Teil meiner großartigen Moskau-Reise. Noch einmal zur Erinnerung: ich werde seit November von ganz vielen lieben Menschen begleitet, die mich darin unterstützen, meine MS...

0

Katjas Chance

Seit November werde ich von so vielen lieben Menschen begleitet, die meine Geschichte über das Internet verfolgen. Innerhalb weniger Wochen bekam ich so 50.000 Euro geschenkt, um meine Multiple Sklerose (MS) in Moskau mittels einer autologen Stammzelltransplantation behandeln lassen...

0

„Sie machen unseren Kreis noch lebenswerter“

Kirche, Kultur, Sport: Gemeinnützige Stiftung der Taunus Sparkasse spendet 22.000 Euro (ldi) Neue Bodenturnfläche in Sulzbach, Kirchenrenovierung in Niederjosbach, innovative Museumsbeleuchtung in Kelkheim: Inge Rohs, Klaus Nies und Jürgen Moog machen sich in ihrer Freizeit für verschiedene Themen stark....

0

FREUNDSCHAFT

Ich bin Lea und bin 14 Jahre alt. Vor genau 2 Jahren habe ich ein Mädchen kennengelernt. Sie heißt Mathilde Ochse und ist ebenfalls 14 Jahre alt. Genau am Montag, dem 11.08.2017 um 7:45 Uhr kam sie mit meiner...